YogalehrerIn Ausbildung +300h AYA

Lerne, um weiter zu lernen.

Die +300h Yoga Aufbauausbildung ist eine wundervolle Möglichkeit, Dein volles Potential als Yogalehrer auszuschöpfen.
Während die 200h Ausbildung als Fundament dient, bildet die +300h Yoga Ausbildung einen Teil der Säulen, die Du auf dieses Fundament setzt.
Zum einen, um damit vielleicht die Grundlage für weitere Yogastunden zu schaffen und zum anderen,
um mehr Wissen und Vertiefung in die für Dich interessanten Themen zu erlangen.

Voraussetzung für die +300h Ausbildung ist eine 200h Ausbildung, die den internationalen Richtlinien der American Yoga Alliance entspricht.
Ein Fernstudium wird nicht anerkannt.

Jetzt beraten lassen

Aufbau der Ausbildung

Modul 1 – 200 Pflichtstunden

Die ersten 200h Pflichtstunden werden bei UNIT Yoga Wiesbaden oder UNIT Yoga Hamburg mit aufeinander aufbauenden Themen an feststehenden Terminen absolviert. Diese Pflichtstunden werden von fachspezifischen Referierenden gehalten.

Modul 2 – 100 Freistunden

Die 100 Freistunden können nach eigenem Interesse in Form von Aus- und Weiterbildungen im UNIT Yoga oder einem anderen Studio absolviert werden. Wichtig ist, dass die Ausbildungen mindestens einen Stundenumfang von 50h haben. Bei UNIT Yoga wären dies:

  • Pre- und Postnatal Yogalehrer 100h
  • Kinderyogalehrer Ausbildung 100h
  • Meditationsleiter Ausbildung 50h
  • Ashtanga Yoga Teachertraining 50h
  • Regenerierendes Yoga Ausbildung 50h
  • Yogatherapie 50h/Modul
  • Yoga 50+ Ausbildung 50h (mit Aufpreis)
  • Hormonyoga Ausbildung (mit Aufpreis)

Dauer & Zeiten

Die Pflichtstunden finden an 7 Terminen á 2,5 oder 4 Tagen innerhalb von 12 -15 Monaten statt.

Die Ausbildungszeiten sind:
2,5 Tage
Freitag von 17:00 bis 21:00 Uhr
in der Regel Samstag / Sonntag jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
in Hamburg Samstag 10.00 – 18.00 Uhr / Sonntag 09.00 bis 17.00 Uhr

4 Tage
Donnerstag bis Sonntag oder Samstag bis Dienstag
in der Regel von 09:00 bis 17:00 Uhr
in Hamburg nur Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
(Änderungen vorbehalten)

Innerhalb der Pflichtstunden werden alle Themenschwerpunkte behandelt, die den internationalen Richtlinien der Yoga Alliance entsprechen.

Diplom & Anerkennung

UNIT Aus- & Weiterbildung ist ein von der American Yoga Alliance (AYA) anerkanntes Ausbildungsinstitut. Diese Ausbildung entspricht den Richtlinien der Amerikanischen Yoga Alliance.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, d.h. dem Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung, bekommen die Teilnehmenden ein Diplom, das bei der American Yoga Alliance eingereicht werden kann. Durch die AYA Registrierung (gebührenpflichtig) erhalten die Teilnehmenden die internationale Anerkennung als qualifiziert ausgebildete:r Yogalehrer:in bzw. Registered Yoga Teacher (RYT).

Die Anerkennung bei den Krankenkassen nach §20 erhält ein Yogalehrer nur ab einer:

  • mindestens 500h Ausbildung
  • sowie einer anerkannten Berufsausbildung
  • 200h dokumentierte Unterrichtserfahrung ab Ausbildungsende
  • 100h Freistunden bestehend aus Atemtherapie und Stressprävention
Ausbildungsbroschüre downloaden

Themen & Inhalte

In der +300h Ausbildung werden alle in der 200h Ausbildung behandelten Themen vertieft und
um Spezialbereiche ergänzt, sodass du deinen ganz persönlichen Stil und deine Spezialisierung
herausarbeiten kannst.

Yoga & Business soll Yogalehrende unterstützen, die ihren Lebensunterhalt mit Yoga verdienen möchten.
Der Grund warum viele gute Ideen nicht unbedingt ein gewinnbringendes Unternehmen hervorbringen,
ist in den meisten Fällen, dass ein erfolgreiches Marketing fehlt. Die potentiellen Kunden wissen schlichtweg
nichts von den tollen Ideen. Hier lernst du neben den wichtigsten Geschäftsgrundlagen auch einfache
Möglichkeiten, wie du in punkto Werbung auf Dich bzw. dein Yoga aufmerksam machst.

Wie lange dauert ein Personal Training? Was macht ein Personal Training besonders? Was unterscheidet
einen „normalen“ Yogalehrenden von einem Personal Trainer und worauf muss ich als Lehrender achten, wenn
ich 1:1 mit einem Kunden arbeite? Alle diese Fragen werden hier beantwortet. Darüber hinaus lernst du, wie
du ein Personal Yoga Training gestaltest, was genau der Schüler hier braucht wie du ihn dabei durch
spezielle Assists unterstützt.

Im zweiten Teil geht es um die Endentspannung, die quasi das i-Tüpfelchen des Personal
Yogatrainings sein kann. Dazu lernst du Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung,
Chakra-Harmonisierung sowie das Thema Trance. Und du erfährst, welche Rolle Energie- und
Massagepunkte spielen ebenso wie passive Assists. Den Abschluss des Moduls bildet der Yoga Nidra,
eine wertvolle regenerative Entspannungstechnik.

Die Yoga Anatomie ist für viele erst einmal ein großes Mysterium. Die Beschäftigung mit dem „inneren“ des Körpers ist oft fremd aber bei näherer Betrachtung sehr logisch und einfach. Wir erklären einfach und sehr praxisorientiert die Zusammenhänge im menschlichen Körper und dessen Funktionsweise. Neben der funktionellen Anatomie legen wir daher auch großen Wert auf die Krankheitslehre. In einem kostenlosen Bereich auf unserer Lernplattform UNIT Yoga Online können sich unsere Ausbildungsteilnehmenden ergänzend in einem Online Video Workshop die Anatomie Basics Schritt für Schritt in ihrem eigenen Tempo aneignen. Diese Möglichkeit gibt Sicherheit und man muss keine Angst haben, etwas nicht verstanden zu haben.

Themenübersicht:

  • Das Skelett & die Wirbelsäule
  • Die wichtigsten Gelenke
  • Die Muskeln & Bänder
  • Organe und ihre Funktionen
  • Das Herz-Kreislauf-System
  • Physiologie der Atmung
  • Die Verdauung
  • Krankheitslehre
  • Energetische Anatomie

Der Begriff Sequencing taucht im Yoga immer wieder in Verbindung mit einem sinnvollen zusammenstellen von Asanas zu einem tollen Vinyasa-Flow auf. Doch viele Yogalehrende betrachten Sequencing oftmals als Mysterium und sind sich unsicher in Bezug auf ihre Stundenkonzepte. So wird sich vielleicht in Yogaklassen bei anderen Yogalehrenden inspiriert, um den neuesten Flow zu entdecken mit der Hoffnung, endlich dahinter zu kommen, wie der Yogalehrende das nun macht.

Dieser Teil der Ausbildung besteht nicht nur aus vielen Inspirationen für den eigenen Unterricht, sondern aus einer sinnvollen Erklärung, wie Sequencing im Yoga funktioniert. Dabei geht es nicht nur darum, wann die höchste Wärme im Körper für welche Position am sinnvollsten ist oder wie man auf eine Peak Pose hin sequenziert.

Hier wirst du geschult, mehr Sensibilität für Hilfestellungen im Gruppen- und Einzelunterricht zu entwickeln. Zudem wird auf individuelle körperliche Beschränkungen eingegangen und wie du die Anatomie des Schülers „lesen“ lernst. Schwerpunkte sind dabei die Nacken- und Schulterregion, der Rücken und die Hüfte. Im Anschluss hast du eine völlig neue Sicht auf Assists und Hilfestellungen im Yoga-Unterricht.  

Im letzten Wochenende unserer Ausbildung fassen wir noch mal alle Inhalte der Ausbildung
zusammen und chanten und meditieren als krönenden Abschluss gemeinsam. Natürlich gibt
es auch eine letzte Yogapraxis sowie einzelne Yoga-Einheiten, die von Schüler:innen präsentiert werden.
In einer feierlichen Zeremonie beenden wir die Ausbildung und schicken damit wundervolle Yogalehrende
in die Welt.

Jetzt beraten lassen

“Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!” ​​

KONFUZIUS

Termine

Bald geht es los!
Die nächsten Termine für die Ausbildung 300h AYA in Wiesbaden und Hamburg stehen fest.
Alle Infos zu den Terminen findest du hier.

Yogalehrer Aufbauausbildung +300h AYA
Gruppe: UNIT 300h-WI-1-2023
Referent:in: Romana Lorenz-Zapf & Holger Zapf
Studio:
UNIT Yoga Wiesbaden

Start: mit T1 Yoga & BusinessBeginnEndeOrt
T5 Creative Sequencing18. Apr 2421. Apr 24Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T6 Yoga Therapie Assists27. Jun 2430. Jun 24Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T7 Philosophie & Abschlusstermin05. Okt 2406. Okt 24Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T1 Yoga & Business M127. Sep 2429. Sep 24Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T2 Personal Yoga 1:1 M222. Nov 2424. Nov 24Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T3 Yoga Nidra & Entspannung M314. Feb 2516. Feb 25Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T4 Alignment & Anatomie13. Mrz 2516. Mrz 25Hybrid (vor Ort & Online-Live)

Yogalehrer Aufbauausbildung +300h AYA
Gruppe: UNIT 300h-HH-1-2023
Referent:in: Romana Lorenz-Zapf & Holger Zapf
Studio: UNIT Yoga Hamburg

Start: mit T1 Yoga & BusinessBeginnEndeOrt
T1 Yoga & Business01. Dez 202303. Dez.2023Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T2 Personal Training 1:1 22. März 202424. März.2024Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T3 Yoga Nidra & Entspannung M303. Mai 2024 05. Mai 2024 Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T4 Alignment & Anatomie04. Jul 202407. Jul 2024Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T5 Creative Sequencing29. Aug 202401. Sep 2024Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T6 Yoga Therapie Assists10. Okt 202413. Okt 2024Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T7 Philosophie & Abschlusstermin23. Nov 202424. Nov 2024Hybrid (vor Ort & Online-Live)
zur Buchung

Begeisterte Teilnehmer:innen

Nicole W.

Daniela H.

Sandra S.

Caroline Zimmermann Teilnehmerin 300h Yoga Ausbildung UNIT Yoga

Ich wollte ein dickes, großes DANKE loswerden!
Das Personal Yoga Wochenende in HH mit Holger war einfach großartig, so inspirierend und bereichernd wieder. Toll, wie Holger sein Erfahrung und Wissen mit uns geteilt hast. Und dabei durfte ich noch mit meiner Hüfte sein `Versuchskaninchen` sein. Es war eine tolle `eye opening` Erfahrung. Und dabei hat er mir so viel Bewegungsfreiheit und auch positive, mentale Stärke zurückgegeben. Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass ich als jahrelange Yogini und nun auch Yogalehrerin so körperlich eingeschränkt sein kann, so plötzlich. Seine Übungen waren/sind sehr hilfreich, baue sie nun teilweise auch in meine Stunden und nehme mir auch wieder Zeit für meine eigene Praxis.

Caroline Z., +300h Ausbildung

Ich bin in eurer 300h Ausbildung und habe an einigen Modulen online teilgenommen. Ich kann nur sagen: ihr macht das großartig. Auch online wird man voll integriert, fühlt sich gut mitgenommen und eure Online-Bibliothek mit den Videos zum lernen ist toll 🙌 Beste Entscheidung ever zu euch zu kommen! ❤️

Christina P., +300h Ausbildung

Ausbildungsgebühren

AusbildungGebührBemerkung
200h Pflichtstunden ohne Spezialisierung4.100,- €
200h Pflichtstunden ohne Spezialisierung (Frühbucher)3.900,- € bei Buchung bis 2 Monate vor dem 1.Termin
300h Ausbildung incl. Spezialisierung5.300,- €
300h Ausbildung incl. Spezialisierung (Frühbucher)4.990,- € bei Buchung bis 2 Monate vor dem 1.Termin
Nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG sind wir für diese Ausbildung von der Mehrwertsteuer befreit.
Bestandteil der Buchung sind unsere AGB.

Was Dich erwartet:

++ 200 bzw. 300h Ausbildung (je nach Buchung)
– Pflichtstunden 7 Termine (3xFr-So l 3x Do-So l 1x Sa-So) vor Ort oder Online-Live
– Spezialisierung 100h Yogatherapie oder Wahlthema
– Yoga Personal TrainerIn Ausbildung enthalten
– Betreuung durch UNIT Gründer Romana & Holger
– Intensive Vertiefung aller in der 200h erlernten Themen
– Kontinuierliche Erweiterung der Erfahrung des Yoga
– Aufbau der Yogapraxis auf verschiedenen Ebenen

++300h Online-Ausbildung im Preis enthalten
– 7 Module der Pflichstunden im E-Learning Format auf unit-yoga-online.de
– 2 Module Yogatherapie oder Wahlthema im E-Learning Format auf unit-yoga-online.de
– Alle Ausbildungsinhalte zur Wiederholung und Vertiefung
– Tolle Yoga-Classen als MP3 oder Video zum üben
– Wertvolle Downloads und Erklärungen zum Nacharbeiten

++ 13 Monate Mitgliedschaft „vor Ort & Online“
– Unlimited vor Ort & Online Kurse auf unit-yoga.de
– Zugriff auf unsere umfangreiche Mediathek

++ 2 umfangreiche Scbulungshandbücher & Unterlagen
– All unser Wissen in der Tasche mit den gebunden Schulungsunterlagen
– Alle Asanas in verschiedenen Varianten und Erweiterungen
– Buch 1 Yoga Personal Trainer & Buch 2 Creative Teaching

++ Zutritt zu unserer geschlossenen Facebook Gruppe
Werde Teil unserer CommUNITy und genieße die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten

‚Yoga ruft!‘ Und wenn Du diesen Ruf hörst ist es genau der richtige Zeitpunkt, um sich intensiv mit Deiner Herzensangelegenheit zu beschäftigen und ganz tief in die Welt des Yoga einzutauchen.

Die für die Ausbildung erforderlichen Bücher sind nicht enthalten und müssen selbst erworben werden.

Die für die Ausbildung erforderlichen Bücher sind nicht enthalten und müssen selbst erworben werden.

Für alle unsere UNIT Yoga Ausbildungen besteht die Möglichkeit zur Förderung.
Weitere Informationen findest Du hier…

Du möchtest eine Ratenzahlung vereinbaren? Auch das kannst Du direkt bei der Buchung auswählen. Da wir ein SEPA Mandat für die Abbuchung der Raten benötigen, fülle nach der Buchung bitte zusätzlich unser Anmeldeformular aus, dass Du uns per Email zusenden kannst. Elektronisch ausfüllen kannst Du das Formular mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader DC.

Du möchtest eine andere Ratenzahlungshöhe vereinbaren, dann zögere nicht, uns persönlich zu kontaktieren:

UNIT Yoga Ausbildung & Weiterbildung

Tel.: 0611 949 118 21
E-Mail: info@unit-ausbildung.de

Schreibe uns gern eine Email und wir melden uns gerne bei Dir.

Bei Buchung dieser Ausbildung erhältst Du auf bestimmte Workshops oder Events einen Rabatt. In diesem Fall ist der Rabatt für Ausbildungsteilnehmende gesondert ausgewiesen.

Anmeldung

Wir freuen uns sehr, dass Du Dich entschieden hast, an unserer UNIT Ausbildung teilzunehmen.
Bitte melde Dich unter „zur Buchung“ für die Ausbildung an.

zur Buchung

Die Buchung wird über unsere Buchungsplattform Eversports getätigt. Bitte schreibe Dir Deine Zugangsdaten auf,
da Du im Kundenkonto Informationen zu Deiner Buchung sowie den Teilnahme-Link
für Deine Online-Live Teilnahme findest.

Downloads

Hier findest Du vorab ein paar wichtige Downloads zu Deiner Ausbildung.
Bei Fragen wende Dich gerne jederzeit an uns.
Wir freuen uns auf Dich!
Informationen downloaden

KONTAKTIERE UNS

    Beratungstermin

    Gerne kannst Du hier einen unverbindlichen Telefontermin mit uns vereinbaren. Wähle hier Deinen Wunschtag und Uhrzeit aus.