Yoga Basis Ausbildung 100h

Die Yoga Ausbildung 100h im UNIT Yoga ist für Teilnehmende gedacht, die mehr über Yoga wissen, sich aber noch nicht für eine 1-jährige Yogalehrer Ausbildung entscheiden möchten. Innerhalb der Ausbildung kann man viel über das Thema Yoga erfahren und für sich feststellen, ob man im Anschluss noch tiefer einsteigen möchte. Hier bietet sich für jeden Teilnehmenden die Möglichkeit, mehr Yoga in das eigene Leben zu integrieren und sich persönlich weiter zu entwickeln.
Jetzt beraten lassen

Aufbau der Ausbildung

Die 100h Ausbildung findet an den ersten 4 Terminen der regulären 200h AYA Ausbildung, sodass man auf Wunsch auch weiter gehen kann, wenn man nach den 100h den Wunsch verspürt, mehr zu erfahren. Jeder Termin ist einem speziellen Thema gewidmet, das schwerpunktmässig behandelt wird. Es werden jedoch auch viele Praxis-Themen aus den vorangestellten Wochenenden aufgegriffen und vertieft.

Nach der Yoga-Ausbildung ist man in der Lage, eigenständig eine Basis-Yoga-Klasse zu sequencieren und verschiedene Asana anzuleiten. Ebenso ist jeder Teilnehmende in der Lage, sich in den Asanas richtig auszurichten und die Übungen korrekt auszuführen.

Dauer & Zeiten

Die 100h Yoga-Ausbildung umfasst 4 Termine innerhalb des Zeitraumes von 4 Monaten. In der Regel finden die Termine an Wochenenden statt (Freitag bis Sonntag).

Die Ausbildungszeiten sind freitags von 17:00 bis 21:00 Uhr und Sa./So. jeweils von 09:00 bis 17.00 Uhr (Änderungen vorbehalten).

Ausnahme: Unsere 100h Yoga-Ausbildungen auf Sylt und Norderney erfolgen in 2 Intensivwochen und umfassen 2 x 5 Tage

Diplom & Anerkennung

UNIT Aus- & Weiterbildung ist ein von der American Yoga Alliance (AYA) anerkanntes Ausbildungsinstitut. Diese Ausbildung entspricht den Richtlinien der Amerikanischen Yoga Alliance.

Während der Teilnahme an der 100h Ausbildung bekommt jeder Teilnehmende die Möglichkeit einer Lehrprobe mit einer Praxispräsentation sowie einem kleinen Theorietest. Bei erfolgreicher Teilnahme erhält jeder Teilnehmende ein Yoga Basis-Zertifikat von UNIT Yoga Aus- & Weiterbildung. Die Teilnahme an dem Test ist nicht verpflichtend. Bei Nicht-Teilnahme erhält der Teilnehmende in jedem Fall das 100h Zertifikat als Teilnahmebestätigung an der Yoga Ausbildung 100h.

Die Anerkennung bei den Krankenkassen nach §20 erhält ein Yogalehrer nur ab einer

Ausbildungsbroschüre downloaden

Themen & Inhalte

Innerhalb des oben erläuterten „Aufbau der Ausbildung“ werden in den Contact-Stunden folgende Themen im Detail behandelt:

Hier geht es zuerst um das Praktizieren der Yogatechniken, denn nur jemand der selbst praktiziert, kann Techniken auch gut vermitteln. Anschließend geht es dann um das Anleiten der geübten Techniken. Neben dem Erlernen des Sonnengrußes und deren Variationen üben wir gemeinsam verschiedene Asanas und leiten daraus unterschiedliche Herangehensweisen und Möglichkeiten ab, diese zu üben und zu unterrichten. Meditation & Pranayama gehören selbstverständlich auch zu einer guten Yogapraxis.

Themen & Schwerpunkte:

  • Surya Namaskara A & B
  • Übungsvariationen & Aufbaumöglichkeiten
  • Die Kraft der Bandhas
  • Drishtis & Konzentrationspunkte
  • Vinyasa Technik
  • Stehende & Sitzende Positionen
  • Vorbeugen & Rückbeugen
  • Rotationen & Balancen
  • Meditation & Pranayama

Unterrichtsmethodik spielt in der Ausbildung eine große Rolle. Hier geht es nicht nur um das Anleiten von Techniken, sondern auch um die Qualitäten, die ein Yogalehrender beim Unterrichten einbringen sollte. Dazu gehören sowohl verschiedene Kommunikationskanäle als auch die richtige Didaktik und Anweisungen, die den Yogaübenden helfen, die Asanas besser auszuführen. Hilfestellungen & Adjustments erspüren und fühlen, um diese dann selbst anwenden zu können, ist ein wichtiger Bestandteil. Auch das Sequenzieren von Yogaklassen verschiedenster Level gehört dazu.

Themenübersicht:

  • Aufzeigen verschiedener Unterrichtsstile
  • Qualitäten eines guten Lehrers:in
  • Didaktik und Kommunikation
  • Prinzipien der Demonstration & Beobachtung
  • Lehrproben mit Feedback
  • Vinyasa Krama (Stundenaufbau, Sequenzieren)
  • Unterrichtsschwerpunkte & -konzepte

Die Yogaphilosophie ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, da die tiefe Beschäftigung mit dem Yoga Sutra nicht nur zum tiefen Verständnis von Yoga führt, sondern auch zum Reflektieren des eigenen Handelns. Es zeigt Wege auf, Yoga in den Alltag zu integrieren und besser mit den Problemen und Schwierigkeiten des Alltags umzugehen. Wir reflektieren gemeinsam die Yoga Philosophie und deren Bezug zu unserer westlichen Welt. So entsteht aus sich selbst heraus und ohne Zwang oder Dogmen eine ethische Lebensweise, die Gelassenheit und innere Ruhe hervorbringt.

Themen & Schwerpunkte:

  • Die Lehre & Philosophie des Yoga
  • Das Yoga Sutra des Patanjali (Lehre & Studium)
  • Historischer Überblick
  • Die 6 Darshanas in Indien
  • Ethische Richtlinien für Yogalehrer
  • Sanskrit

Im praktischen Bereich geht es darum, das Erlernte bereits vor der Leitung eines eigenen Kurses anzuwenden und zu üben. Die Assistenzstunden können innerhalb von bestimmten Yogaklassen bei UNIT Yoga aber auch innerhalb einer anderen Gruppe abgeleistet werden. Teilnehmende von außerhalb können diese Assistenzstunden auch in anderen Yogastudios absolvieren. Unterrichtsproben können in kleinen Einheiten sowohl an den Ausbildungswochenenden als auch in eigenen privat organisierten Übungsgruppen stattfinden.

Schwerpunkte:

  • Assistieren innerhalb einer Yogaklasse bei UNIT Yoga
  • Unterrichtsproben mit Feedback bei UNIT Yoga
  • Regelmäßige eigene Yogapraxis
Jetzt beraten lassen

“Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!” ​​

KONFUZIUS

Termine

Bald geht es los! Die nächsten Termine für die Yoga Basis Ausbildung 100h in Wiesbaden und Hamburg stehen fest.
In beiden Städten gibt es vorher einen unverbindlichen Info-Workshop zur Ausbildung.

Du möchtest an einer 100h Yoga-Ausbildung an einem anderen Standort teilnehmen? Du kannst gerne unverbindlich anfragen, ob an einem unserer 200h Standorte ein Platz für die Teilnahme an der Yoga Ausbildung 100h frei ist.

Yogalehrer Ausbildung 100h AYA Alex Abdelhamid Referent UNIT Yoga Ausbildungen
Gruppe: UNIT 100h-WI-1-2024
Hauptreferentin: Alexander Abdelhamid
Studio: UNIT Yoga Wiesbaden

Info-Workshop für die nächste Ausbildung
am 26. April 17:00-21:00 Uhr
>> zu den Terminen der Info-Abende

Alex Abdelhamid Referent UNIT Yoga Ausbildungen

TerminBeginnEndeOrt
0124. Mai 24 26. Mai 24 Hybrid (vor Ort & Online-Live)
0221. Jun 24 23. Jun 24 Hybrid (vor Ort & Online-Live)
0323. Aug 24 25. Aug 24 Hybrid (vor Ort & Online-Live)
0413. Sep 24 15. Sep 24 Hybrid (vor Ort & Online-Live)

Yogalehrer Ausbildung 100h AYA
Gruppe: UNIT 100h-HH-1-2024
Hauptreferentin: Ann Hintzpeter
Studio: UNIT Yoga Hamburg
Start: 19. April 2024 – AUSGEBUCHT!!!

Yogalehrer Ausbildung 100h AYABettina Ziehe Referentin UNIT Yoga Ausbildung
Gruppe: UNIT 100h-HH-2-2024
Hauptreferentin: Bettina Ziehe
Studio: UNIT Yoga Hamburg
Start: 08. November 2024

Info-Workshop für nächste Ausbildung:
am 11. Oktober 24 17:00-21:00 Uhr
>> zu den Terminen der Info-Abende

TerminBeginnEndeOrt
T108. Nov 24 10. Nov 24 Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T206. Dez 24 08. Dez 24 Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T310. Jan 25 12. Jan 25 Hybrid (vor Ort & Online-Live)
T428. Feb 25 02. Mrz 25 Hybrid (vor Ort & Online-Live)
Zur Buchung

Begeisterte Teilnehmer:innen

Ich mache gerade die 200h Ausbildung bei Euch und bin echt begeistert. Online ist für mich genau das Richtige weil ich selbstständig bin. Vorher war ich schon mal in einer anderen Schule und die Ausbildung war echt merkwürdig. Die Anatomie hat komplett gefehlt. Bei Euch finde ich die Mischung genau richtig. Ich bin gerade bei dem Thema Prana und einfach begeistert. Ich habe jetzt schon eine kleine Truppe (5 Leute) und wir machen jede Woche 90 Minuten Yoga. Die sind auch begeistert. Ich kann Euch nur empfehlen.

Jens L. Ausbildungsteilnehmer UNIT Yoga Online, 200h Ausbildung
Inga-W-Ausbildungsteilnehmerin-200h

Danke für diese so tiefe, tragende, fundierte, berührende….und wunderbar begleitete Ausbildung. Es hat mich und mein Leben verändert..wirklich…TOTAL! Was Anja, Adrian und ihr mir auf meinem Weg mitgegeben habt…das war ganz VIEL! Ich durfte auf diese wunderbaren Kurse, Materialien und jede Form der Unterstützung zugreifen, wann immer es wichtig war.  Aus ganz tiefem Dank heraus: Namasté

Inga W. Ausbildungsteilnehmerin UNIT Yoga Hamburg, 200h Ausbildung

Ich finde es großartig was ihr in dieser Situation umsetzt! Vielen Dank dafür!
Ich freue mich auf die Live & Online Ausbildung Regenerierender Yoga und finde es toll, dass es diese Möglichkeiten gibt!
Und vielen Dank für die Zoom Inspiration, ich unterrichte inzwischen auch so und es kommt großartig an bei den Teilnehmern.“

Jessika Burmeister, Ausbildungsteilnehmerin UNIT Yoga Hamburg, 200h Ausbildung

„Aktuell mache ich meine 200h AYA Ausbildung im Unit und auch für den Pre- und Postnatalen Kurs habe ich mich bereits angemeldet.
Ich bin super glücklich mit der Entscheidung, meine Ausbildung gerade bei Romana & Holger angefangen zu haben und merke bereits nach 6 Monaten einen kompletten, persönlichen Wandel.
Selbst in der aktuell herausfordernden  Zeit schaffen es die beiden im Handumdrehen eine Lösung zu finden (Angebot von Online Kursen) und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.
DANKE für EUCH!!! NAMASTÉ“

Anne Weber, Ausbildungsteilnehmerin UNIT Yoga Wiesbaden, 200h Ausbildung

„Die 200h Yogalehrer Ausbildung ist eine sehr intensive und spannende Zeit. An den Ausbildungs-Wochenenden werden alle relevanten Yoga-Themen vertieft. Ein Mix aus Theorie, Praxis und Gruppenarbeiten runden diese Themen-Wochenenden ab.

Als Schüler erhält man ein umfangreiches Wissen über das, was hinter dem Begriff Yoga steht und lernt sich selbst ‚neu‘ kennen. Diese Ausbildung ist sozusagen auch eine Reise zu sich selbst.

Was mich besonders am UNIT fasziniert, ist, dass jeder Schüler sich in seinem eigenen Tempo weiterentwickeln kann. Wichtig ist, dass man ernsthaft an dem Thema interessiert ist. Alles Weitere kommt von alleine.“

Eva-Maria Piroh Ausbildungsteilnehmerin UNIT Yoga Wiesbaden, 200h Ausbildung

„Die 200h-Ausbildung im UNIT Yoga hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und die Zeit als sehr bereichernd empfunden. Obwohl die Ausbildungswochenenden auch fordernd waren, haben sie mir immer viel Kraft und Energie geschenkt – was einerseits an unserer tollen Ausbildungsgruppe und den Ausbildern, andererseits aber auch an dem schönen Altbau lag, in dem sich das Hamburger Studio befindet.“

Auf ihrem Blog “Projekt: Gesund leben” schreibt Hannah Frey ausführlich über ihre Erfahrungen während der Ausbildung zur Yogalehrerin. Alle ihre Artikel dazu auch über die einzelnen Wochenenden im UNIT Hamburg findest du hier.

Hannah Frey, Ausbildungsteilnehmerin UNIT Yoga Hamburg, 200h Ausbildung

Ausbildungsgebühren

AusbildungGebührBemerkung
100h Yoga Basis Ausbildung1.950,- € Wochenende 1-4 der Ausbildung zur YogalehrerIn 200h AYA
100h Yoga Basis Ausbildung Frühbucher 2 Mo vor Beginn1.850,- € Wochenende 1-4 der Ausbildung zur YogalehrerIn 200h AYA
+100h Aufstockung auf 200h AYA2.250,- € Wochenende 5-9 der Ausbildung zur YogalehrerIn 200h AYA
Nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG sind wir für diese Ausbildung von der Mehrwertsteuer befreit.
Bestandteil der Buchung sind unsere AGB.

Was Dich erwartet:

++ 100h Yoga Ausbildung 
– 4 Wochenenden Fr-So vor Ort oder Online-Live mit erfahrenen Referenten
– Betreuung durch den Haupt-Referenten zwischen den Wochenenden
– Intensive Beschäftigung mit dem Lieblingsthema
– Kontinuierliche Weiterentwicklung und Erfahrung des Yoga
– Erweiterung der Yogapraxis auf verschiedenen Ebenen
– Tiefes Eintauchen in die Yoga-Philosophie

++100h Online-Ausbildung im Preis enthalten
– 4 Module im E-Learning Format auf unit-yoga-online.de
– Alle Ausbildungsinhalte zur Wiederholung und Vertiefung
– Tolle Yoga-Classen als MP3 oder Video zum üben
– Wertvolle Downloads und Erklärungen zum Nacharbeiten

++ 6 Monate Mitgliedschaft „vor Ort & Online“
– Unlimited vor Ort & Online Kurse auf unit-yoga.de
– Zugriff auf unsere umfangreiche Mediathek

++ 1 tolles Scbulungshandbuch
– All unser Wissen in der Tasche mit den gebunden Schulungsunterlagen
– Alle Asana in verschiedenen Varianten und Erweiterungen
– Anatomie farbig dargestellt

++ Zutritt zu unserer geschlossenen Facebook Gruppe
Werde Teil unserer CommUNITy und genieße die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten

‚Yoga ruft!‘ Und wenn Du diesen Ruf hörst ist es genau der richtige Zeitpunkt, um sich intensiv mit Deiner Herzensangelegenheit zu beschäftigen und ganz tief in die Welt des Yoga einzutauchen.

Die für die Ausbildung erforderlichen Bücher sind nicht enthalten und müssen selbst erworben werden.

Für alle unsere UNIT Yoga Ausbildungen besteht die Möglichkeit zur Förderung.
Weitere Informationen findest Du hier…

Du möchtest eine Ratenzahlung vereinbaren? Auch das kannst Du direkt bei der Buchung auswählen. Da wir ein SEPA Mandat für die Abbuchung der Raten benötigen, fülle nach der Buchung bitte zusätzlich unser Anmeldeformular aus, dass Du uns per Email zusenden kannst. Elektronisch ausfüllen kannst Du das Formular mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader DC.

Du möchtest eine andere Ratenzahlungshöhe vereinbaren, dann zögere nicht, uns persönlich zu kontaktieren:

UNIT Yoga Ausbildung & Weiterbildung

Tel.: 0611 949 118 21
E-Mail: info(at)unit-ausbildung.de

Schreibe uns gern eine Email und wir melden uns gerne bei Dir.

Bei Buchung dieser Ausbildung erhältst Du auf bestimmte Workshops oder Events einen Rabatt. In diesem Fall ist der Rabatt für Ausbildungsteilnehmende gesondert ausgewiesen.

Anmeldung

Wir freuen uns sehr, dass Du Dich entschieden hast, an unserer UNIT Ausbildung teilzunehmen.
Bitte melde Dich unter „zur Buchung“ für die Ausbildung an.

Zur Buchung

Die Buchung wird über unsere Buchungsplattform Eversports getätigt. Bitte schreibe Dir Deine Zugangsdaten auf,
da Du im Kundenkonto Informationen zu Deiner Buchung sowie den Teilnahme-Link
für Deine Online-Live Teilnahme findest.

Downloads

Du bist total motiviert und möchtest Dir bereits die Bücher zur Ausbildung organisieren oder Dir die Ausbildungsinformationen als PDF ausdrucken?
Hier findest Du vorab die Bücherliste zu Deiner Ausbildung und weitere wichtige Downloads zu Deiner Ausbildung.
Bücherliste downloaden
Informationen downloaden

KONTAKTIERE UNS

    Beratungstermin

    Gerne kannst Du hier einen unverbindlichen Telefontermin mit uns vereinbaren. Wähle hier Deinen Wunschtag und Uhrzeit aus.